Der Brüsseler Ortsverein der SPD gratuliert unserer neuen Vorsitzenden Andrea Nahles!

Nach 155 jahren hat es die Partei, die das Frauenwahlreicht durchgesetzt hat, endlich geschafft und auf ihrem ausserdordentlichen Parteitag in Wiesbaden mit Andrea Nahles eine Frau zur neuen Vorsitzenden der SPD gewählt. Wir gratulieren! Andrea Nahles ist in der SPD bestens vernetzt und verankert, sie hat sich ebenso Anerkeknung als Arbeitsminsiterin in der letzten Legislaturperiode verschafft, Stichworte Mindestlohn und Herausforderungen durch Digitalisierung. Sie setzte sich mit 66,4% gegen ihre Herausforderin Simone Lange durch. Simone gilt auch Dank, dafür gesorgt zu haben, dass es eine echte Wahl zwischen 2 Kandidatinnen wurde und nicht die Absegnung eines Vorstandsbeschlusses, was ohne Zweifel für die innerparteiliche Demokratie wichtig war.

Andrea Nahles hat mit ihrem „Wir packen das“ das Versprechen gemacht, dass die SPD sowohl erfolgreiche Regierungsarbeit als auch gleichzeitige Parteierneuerung meistern wird. „Es geht um den Mut zum Fortschritt und um Solidarität als leitende Idee auf die großen Herausforderungen der Zeit“. Der OV Brüssel wird sich in diese Debatte mit seiner Europakomptenz einbringen. Eine solidarische Gesellschaft in Deutschland und Europa bleibt weiterhin das Ziel der Sozialdemokratie, für das sie allein im Parteienspektrum steht!

Glückauf Andrea!