Landesparteitag der NRWSPD

Am 23. Juni 2018 fand der Landesparteitag der NRWSPD statt. Mit dabei war als Delegierter des Unterbezirks Aachen auch unser Vorstandsmitglied Ingo Wagner. Der Landesparteitag war nötig und einberufen worden, nachdem die bisherige Generalsekretärin Svenja Schulze Bundesministerin wurde und Mike Groschek die Niederlegung seines Amtes als Vorsitzender ankündigte. Dementsprechend hat der Parteitag den neuen Vorstand der NRWSPD gewählt. Vorangegangen waren dem Parteitag die Arbeit einer kleinen Personalfindungskommission, die sich im kleinen Kreis auf Personalvorschläge für die Spitzenpositionen einigte. Jetzt war es and er Zeit für die Parteibasis über diese Vorschläge abzustimmen. Sowohl der neue Vorsitzende Sebastian Hartmann aus der Region Mittelrhein als auch die neue Generalsekretärin Nadja Lüders aus Dortmund wurden mit überzeugenden Ergebnissen gewählt. BEreits nach der verlorenen Landtagswahl war den Jusos eine Position als stellvertretende’r Kandesvorsitzende’r versprochen worden. Aufgrund von vorangegangenen Gesprächen zwischen den Regionen wurde dann vorgeschlagen, die Zahl der Stellis auf 5 zu erhöhen, damit trotz der Jusoposition alle Regionen vertreten sein können. Unter den jetzt 5 Stellis ist Dörte Schall die Vertreterin aus Mittelrhein, Veith Lemmen besetzt als ehemaliger Jusovorsitzender den Jusoplatz. Bei der Wahl der Beisitzer’innen gab es mehr Kandidierende als Plätze. Das Ergebnis war überraschend positiv. Mit Anna Spaenhoff (bestes Ergebnis), Lena Oerder (Mittelrhein, drittbestes Ergebnis), Isabel Razanica und dem Jusovorsitzenden Frederic Cordes wurden erstmals direkte Juso-Kandidat’innen gewählt. Zu Beisitzer’innen wurden auch (in Ergebnisfolge) Birgit Sippel, Petra Kammerevert und Dietmar Köster gewählt.  Wir wünschen allen Gewählten viel Erfolg bei ihrer Arbeit und freuen uns darauf, gemeinsam in den Europawahlkampf zu ziehen. Wir hoffen, dass wir den Vorsitzenden und die Generalsekretärin bald in Brüssel begrüßen dürfen.