Nachruf Michael Hoppe: Ein Urgestein der Brüsseler Sozialdemokratie

Mit großer Trauer muss sich der SPD-Ortsverein Brüssel von seinem langjährigen Mitglied und geschätzten Genossen Michael Hoppe verabschieden. 

Viel zu früh erlag er einem langen schweren Leiden. Wir sind in Gedanken bei seiner Frau Marisol und seiner Familie. Michael hat sein ganzes berufliches Leben der europäischen Sozialdemokratie gewidmet und repräsentierte wie wenig andere den Geist einer gerechten und respektvollen europäischen Integration. Seine Vertrautheit mit unterschiedlichen Kulturen, seine Vielsprachigkeit, seine große Verlässlichkeit und die Leichtigkeit mit der er sich auf ganz unterschiedliche Gegenüber einlassen konnte, prädestinierten ihn zu dieser großartigen Karriere im Europäischen Parlament: vom Assistenten des MdEP Günter Topmann bis zum  Generalsekretär der sozialdemokratischen Fraktion verlief der Weg, den er mit der ihm eigenen Freundlichkeit und Integrität in gerader Linie verfolgte. 

Ein echtes Urgestein der Brüsseler Sozialdemokraten verlässt uns, und wir werden uns noch lange und oft daran erinnern, wie sehr er das Streben nach dem europäischen Gedanken der Gründerväter in seinem Alltag, und als seine persönliche Aufgabe, umgesetzt und unermüdlich verfolgt hat. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s